Bräuerei Zwoggelbräu: Die drei Gründer

Neu in der Trust Bar: Zwoggelbräu

Jung, innovativ und familiengeführt: Das ist die Brauerei Zwoggelbräu! Fußläufig von Hofgut Wißberg – Das Weinberghotel zu erreichen, kommen nun auch Bierliebhaber auf ihre Kosten. Denn Brauereimeister Stefan Hahn hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Geboren und aufgewachsen rund um den Wißberg, hat Stefan schon früh von seiner eigenen Brauerei geträumt. Das Jüngste und Kleinste von vier Geschwistern – daher der Spitzname Zwoggel – machte seine Leidenschaft zum Beruf und setzt heute erfolgreich seine Vorstellung von außergewöhnlichen Bieren um.

Seine Schwester Andrea und ihr Mann Günter Pecht waren begeistert von der Idee und so machten sie ihren Traum von der eigenen Brauerei wahr. In Eigenleistung bauten sie eine ehemalige Gaststätte mitten in St. Johann um, so dass Brauereimeister Stefan letztes Jahr mit dem Brauen beginnen konnte. Das Sortiment besteht aus einer bunten Mischung: helles und dunkles Bier, Rotbier und Weizen werden von saisonalen Highlights ergänzt, topaktuell ist der Maibock. Die Namensgebung erfolgt natürlich „uff rhoihessisch“ und reicht von Hallodri über Zappeduschder, Schbitzbub und Wonneprobbe bis zu Uffbasse. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Probieren können Sie die Bier-Spezialitäten u. a. während einer unterhaltsamen Brauereiführung, während einem der regelmäßig stattfindenden Kneipenquizze, beim Brauereiverkauf oder indem Sie vor Ort die Biernotfallklingel bedienen.

Die handwerkliche Braukunst der Brauerei Zwoggelbräu ist ein wahrer Gewinn für Rheinhessen! Daher sind wir stolz darauf, Zwoggelbräu in unsere Trust Bar aufnehmen zu dürfen und die vorzüglichen Weine der Region optimal zu ergänzen.

Übrigens ist die Reihenfolge Ihres Trinkgenusses ganz Ihrem Geschmack überlassen. Die Redensarten haben einen kulturellen Hintergrund, da Wein früher nur den Reichen vorbehalten war. „Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir“ beschrieb den sozialen Aufstieg, während „Bier auf Wein, das lass sein“ das Gegenteil bedeutete. Daher bleibt uns nur zu sagen: Wein auf Bier, das rat‘ ich Dir! Bier auf Wein, auch das ist fein!